Gartenarbeit

Also, neulich war Bonifaz nach etwas Pause endlich wieder im Garten. Er wollte etwas Mangold ernten, weil die Jungs noch mal Mangoldklöße essen wollten. Bär hat dann erst mal eine Kontrollrunde durch den Garten gemacht. Angesichts des Mangolds hat ihn gleich der Schlag getroffen.

vom-Mangoldschlag-getroffen

Und dann hat er festgestellt, daß er besser gleich schon mal Bohnen erntet.

Bohnen-auch-ernten

Und Kartoffeln sollte er auch schon mal die ersten ausbuddeln.

Kartoffeln-auch-raus

Angefangen hat er im Mangold-Dschungel. Überbärgroße Mangoldblätter hat er geerntet….massenhaft…..

Mangold-Dschungel

Die Kartoffeln, die er ausgebuddelt hat, sahen prima aus.

Kartoffeln-buddeln

Und nachdem er noch eine irre Menge Bohnen geerntet hatte, hat er sich seinen Buddeleimer geschnappt und noch ordentlich Unkraut gezupft.

Unkraut

Dann hat er seine Beute heim geschleppt und am nächsten Tag wie wild in der Küche geschuftet. Angefangen hat er wieder mit dem Mangold. War das eine Wasserschlacht, bis er den gewaschen und geputzt hatte….

Mangold-waschen

…aber von einem Teil der Ernte sind dann gleich Mangoldklöße produziert worden.

Teilmangold

Dann ging es mit den Bohnen weiter. Gute Güte, die nahmen kein Ende. Und dabei war es inzwischen schon mitten in der Nacht.

Bohnen-verarbeiten

Die Möhren hat er dann zu guter Letzt auch noch schnell verarbeitet. Dann kann es im Winter Hühnersuppe mit selbstgeernteten Möhren geben, jawohl!

moehren-fast-vergessen

Jetzt haben die Jungs ihren externen Winterspeck -also, ihr Gefrierteil- schon verdammt gut gefüllt. Abzüglich des ganzen schon vertilgten Gemüses befinden sich da jetzt 4,5 Kilo Bohnen, 3 Kilo Mangold (und drei weitere Kilo Mangold in Seppls Gefriertruhe) und fast ein Kilo Möhren. Und ganz viel Mangold muß noch mal geerntet werden. Und die Zucchini-Saison geht grad erst langsam los…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: